The German Thread

If you have some randomness to share that you can't post elsewhere, this is the place to do it.
Post Reply
Dus
Community Drunken Raccoon
45% Kogoro, 54% Raccoon, 100% Beerslayer

Re: The German Thread

Post by Dus »

Naja, Latein braucht man ja eh nur für den Fall dass man mit einer Zeitmaschine im alten Rom landet. ::) Und da hätten dann selbst Lateinlehrer trotzdem Probleme, je nachdem in welcher Ära man landet.

Ich wusste halt, dass es in Baden teilweise so ist, dass man Französisch als erstes lernt, weil die Grenze eben so nah ist. Und Englisch in der ersten Klasse? Die spinnen, die Schwaben. ::) Was ist NWT? Naturwissenschaft und Technik?
We don't make mistakes. We have happy accidents.
Image
Remember: A thin paint will stick to a thick paint.
Spongebobby

Post by Spongebobby »

Ja naturwissenschaft un technik..haha ja man un wie schwaben spinnen aber english is doch kuhl :D uhoh jez kommt meine straßn sprache raus :P
ok so jetzt normales deutsch.
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Dus wrote: Naja, Latein braucht man ja eh nur für den Fall dass man mit einer Zeitmaschine im alten Rom landet. ::)
... Oder wenn man sich später für Linguistik interessiert. Da hat man dann - hoffentlich - schon ein Grundverständnis von Fällen, Deklinationen und Konjugationen. Und Kongruenz. Und dem ganzen anderen Krempel. Und von in Semmeln beißenden Katern...

Was ich hingegen viel nutzloser als Latein fand war das eine Jahr Spanisch, das wir gezwungenermaßen machen mussten. Ich habe das Ganze nur dank meoines Banknachbarn überstanden, von dem ich im Endeffekt 80% der Schulaufgabe kopiert habe - wobei ich mich allerdings so oft verlesen habe, dass da trotzdem ein völlig anderer Text rauskam, weswegen das dem Lehrer auch nicht auffiel :P
Am Ende des Jahres hatte ich dann im Schriftlichen 4,5 und etwa (dank den wöchentlichen Vokabeltests) etwa 30 mündliche Sechser. Ich war auf eine 5 im Zeugnis gefasst (was kein Problem gewesen wäre, da ich Kunst meine 4 problemlos geschafft hatte), erhielt aber zu meinem großen Erstaunen eine 4. Wo mein Lehrer die hergelesen hat, habe ich bis heute keine Ahnung :P
nomemory wrote: Es tut mir leid für alles Englisch.
Das würde man eher nicht so ausdrücken. Das wäre eher "All das Englisch tut mr soir Leid." (ziemlich formal) odegar "Sorry für all das Englisch." (umgangssprachlich). Oder, noch besser, gleich mit "entschuldigen": "Bitte entschuldigt all das Englisch." (formal) oder "Bitte entschuldigt, dass ich soviel Englisch(es) geschrieben habe." (sehr formal) oder "Sorry, dass ich soviel Englisch geschrieben hab(e)." (normal).
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
This link provides further information.
Callid Conia Pact - Petitions - Archive
Dus

Post by Dus »

Nur eine Minderheit der Schüler wird wissen wollen, auf welche lateinische Wurzeln ein Wort zurück geht. Für die wenigen Studienfächer wo man tatsächlich Latein braucht kann man ja eh vorher einen Crashkurs machen. Und die grammatischen Konzepte kann man mit anderen Sprachen genau so erlernen, z.B. slawischen Sprachen. Da gibt's sogar noch mehr an Grammatik. :P

Und tatsächlich schadet der Lateinunterricht imho mehr als er nützt, da er eben nicht so abläuft, wie ein moderner Fremdsprachenunterricht ablaufen sollte.
Image
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Dus wrote: Nur eine Minderheit der Schüler wird wissen wollen, auf welche lateinische Wurzeln ein Wort zurück geht. Für die wenigen Studienfächer wo man tatsächlich Latein braucht kann man ja eh vorher einen Crashkurs machen. Und die grammatischen Konzepte kann man mit anderen Sprachen genau so erlernen, z.B. slawischen Sprachen. Da gibt's sogar noch mehr an Grammatik. :P

Und tatsächlich schadet der Lateinunterricht imho mehr als er nützt, da er eben nicht so abläuft, wie ein moderner Fremdsprachenunterricht ablaufen sollte.
Ich weiß, es ist sicherlich nicht so nützlich wie die meisten anderen Sprachen :P
Nichtsdestotrotz hat es einen anderen Nutzen, unabhängig davon, ob man die Sache effizienter gestalten könnte oder nicht. Ich stimme dir aber völlig zu, Latein als erste Fremdsprache ist auf jeden Fall Unsinn, und als zweite nur begrenzt nützlich. Und, natürlich - im Lateinunterricht lernt man nicht, tatsächlich Latein zu sprechen. Aber wenn man aus Englisch bereits den "richtigen" Unterricht kennt, ist das IMO kein so großes Problem mehr.
Ach, noch eine kleine Anmerkung: An unserem Naturwissenschaftlichen Gymnasium ist in meinem Jahrgang zwar kein GK Französisch oder Spanisch zustande gekommen, aber ein relativ großer GK Latein. Der fast ein LK Latein geworden wäre :P
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
Taddel

Post by Taddel »

Meiner Meinung nach sind Sprachen wir zum Beispeil Portugiesisch nicht sehr nützvoll.
Die Leute da sprechen sowieso alle nen anderen Akzent und vorallem viel flüssiger.
Ich persöhnlich habs nur genommen um gute noten zu kassieren, da die Lehrerin da nicht seher kompetent ist :D
Außerdem hab ich keine Interessen an Naturwissenschaften oder ähnliches..
Spongebobby

Post by Spongebobby »

Haha was für eine meinung ;)
Ok ich hab so ähnliche gründe...naja also nicht gans ähnlich.ok nichmal annähernd..durch ausschluss verfahren blieb mir nichts anderes als NWT übrig
btw. Hi taddel :D
Dus

Post by Dus »

Erst ein Spongebob, jetzt ein Taddäus? Zufall?

Naja, lebende Sprachen sind nie nutzlos, zumindest kannst du im Portugalurlaub schon mal die Speisekarte verstehen. :P
Image
nomemory
TheElderNom

Post by nomemory »

Ich habe eine frage. Wohin kann ich ein gut Deutsch Radiokanal gehören? Ich glaube es ist gut Ausbildung in die deutsche Sprache.

Sorry for mistakes and I hope I've made myself understood :)
"Sick of tea?! That's like being sick of breathing!" - Iroh (Avatar - The Last Airbender)
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

nomemory wrote: Ich habe eine frage. Wohin kann ich ein gut Deutsch Radiokanal gehören? Ich glaube es ist gut Ausbildung in die deutsche Sprache.
Corrected:

Ich habe eine Frage: Wo kann ich einen guten deutschen Radiokanal hören? Ich glaube, das wäre gut zum Lernen der deutschen Sprache.

Und ich würde mal den Deutschlandfunk (DLF) vorschlagen, also die Frequenzen 153 und 207 kHz.
Dus

Post by Dus »

Deutschlandfunk ist sicher eine gute Idee, aber vielleicht auf Dauer etwas langweilig. Ich selber hör, wenn ich Radio höre, also im Auto, entweder BR Klassik oder den österreichischen Sender FM4, und da sind die Nachrichten auf Englisch. :P
Image
nomemory
TheElderNom

Post by nomemory »

@Callid: Danke :)
"Sick of tea?! That's like being sick of breathing!" - Iroh (Avatar - The Last Airbender)
Dus

Post by Dus »

Auch das deutsche Fernsehen stellt Clips ins Internet, die auch aus dem Ausland funktionieren müssten. Ich wollte es grade selbst ausprobieren (bin in Österreich), aber mein Internet ist viel zu langsam.Image

ard.de
zdf.de
prosieben.de
orf.at
Image
nomemory
TheElderNom

Post by nomemory »

Danke :D I'll go there someday. I am listening to the radio now, I am not really focusing on it but I believe that just having it on in the background might give me something.
Dus

Post by Dus »

Fernsehen halte ich halt für einfacher, z.B. den Tatort. Die Filme sind aber nur für kurze Zeit online. Ich hatte Håkan Nessers "Mensch ohne Hund" verpasst, und hatte lange auch keine Zeit, es online anzugucken. Als ich endlich Zeit hatte, war es nicht mehr da.
Das ZDF macht viele, und auch gute, Verfilmungen von Nesser und Mankell (zusammen mit dem SVT). Wenn du die Bücher kennst, ist es dann vielleicht einfacher, bei dem Film mitzukommen.
Ich weiß aber nicht, ob die immer online verfügbar sind.
Image
Post Reply