Ich wusste halt, dass es in Baden teilweise so ist, dass man Französisch als erstes lernt, weil die Grenze eben so nah ist. Und Englisch in der ersten Klasse? Die spinnen, die Schwaben.

... Oder wenn man sich später für Linguistik interessiert. Da hat man dann - hoffentlich - schon ein Grundverständnis von Fällen, Deklinationen und Konjugationen. Und Kongruenz. Und dem ganzen anderen Krempel. Und von in Semmeln beißenden Katern...Dus wrote: Naja, Latein braucht man ja eh nur für den Fall dass man mit einer Zeitmaschine im alten Rom landet.
Das würde man eher nicht so ausdrücken. Das wäre eher "All das Englisch tut mr soir Leid." (ziemlich formal) odegar "Sorry für all das Englisch." (umgangssprachlich). Oder, noch besser, gleich mit "entschuldigen": "Bitte entschuldigt all das Englisch." (formal) oder "Bitte entschuldigt, dass ich soviel Englisch(es) geschrieben habe." (sehr formal) oder "Sorry, dass ich soviel Englisch geschrieben hab(e)." (normal).nomemory wrote: Es tut mir leid für alles Englisch.
Ich weiß, es ist sicherlich nicht so nützlich wie die meisten anderen SprachenDus wrote: Nur eine Minderheit der Schüler wird wissen wollen, auf welche lateinische Wurzeln ein Wort zurück geht. Für die wenigen Studienfächer wo man tatsächlich Latein braucht kann man ja eh vorher einen Crashkurs machen. Und die grammatischen Konzepte kann man mit anderen Sprachen genau so erlernen, z.B. slawischen Sprachen. Da gibt's sogar noch mehr an Grammatik.
Und tatsächlich schadet der Lateinunterricht imho mehr als er nützt, da er eben nicht so abläuft, wie ein moderner Fremdsprachenunterricht ablaufen sollte.
Corrected:nomemory wrote: Ich habe eine frage. Wohin kann ich ein gut Deutsch Radiokanal gehören? Ich glaube es ist gut Ausbildung in die deutsche Sprache.