The German Thread

If you have some randomness to share that you can't post elsewhere, this is the place to do it.
Post Reply
ShinRan36
Name: Hilo ^^

Re: The German Thread

Post by ShinRan36 »

James Rye wrote: Und YEAH!
Mannheim hat mich genommen! ;D
Und das bei nur 100 zu vergebenden Plätzen! 8)

Noch 99 € schicke, geschwisterantrag abgeben usw und so fort und das alles bis zum 14 August und dann bin ich drinnen.^^
Aber wenns so knapp bemessen ist, dann sollten die es einem wirklich früher schicken und net erst jetzt, geez. -.-
heyy Glückwunsch! Ich freue mich echt für dich =))
Image

index.php?topic=1554.0

"We can be both of God and the Devil. Since we are trying to raise the dead against the stream of time.."

PLEASE READ!
4869´s Novella.

index.php?topic=2541.0

akai-kun´s fanfiction
index.php?topic=1709.0

bluekaitou1412
index.php?topic=1663.0
James Rye
My Avatar - The two faces of James (Black) Rye ;)

Post by James Rye »

ShinRan36 wrote:
James Rye wrote: Und YEAH!
Mannheim hat mich genommen! ;D
Und das bei nur 100 zu vergebenden Plätzen! 8)

Noch 99 € schicke, geschwisterantrag abgeben usw und so fort und das alles bis zum 14 August und dann bin ich drinnen.^^
Aber wenns so knapp bemessen ist, dann sollten die es einem wirklich früher schicken und net erst jetzt, geez. -.-
heyy Glückwunsch! Ich freue mich echt für dich =))
Danke.^^
Würd mich voll ärgern, wenn sie das Paket jetzt doch net rechtzeitig abgegeben haben, obwohl ich es per express abgesendet habe. >:(
Aber in dem Fall hab ich ja noch immer Konstanz.^g^
[img width=500 height=92]http://img197.imageshack.us/img197/690/request1.jpg[/img]
[img width=500 height=92]http://img269.imageshack.us/img269/9616/requestrose.jpg[/img]
I finally fu***** did it!!!! \(°o°)/ (PS. Thx at ShinRan36 for the sigs)
Where´s my cookie? :D
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Hallo,
wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 12. Klässler, wohnhaft in München, Bayern (nein, ich bin kein Bayer. Wehe, irgendwer nennt mich so. Ich bin Deutscher (zur Hälfte Schwabe, ein Viertel Westfale, ein Viertel Schlesier)), LKs G + M.
Außer Deutsch spreche ich noch Englisch, habe das Große Latinum (heißt jetzt aber nicht, dass ich Latein könnte), ein Jahr Spanisch dank meinem Banknachbarn (und meinen guten Augen XD) überstanden und beherrsche Hiragana, Katakana (und zwar wirklich absolut. Alle auswendig in beide Richtungen), die japanischen Zahlen bis 99999 und sechs Kanji (ichi, ni, san, ima, kimi, kaze).
Hobbys sind Lesen, PC spielen, Schach, Go und Gesellschaftsspiele aller Art, Stadtplanung (nein, das erkläre ich nicht; dauert viel zu lang) sowie Szenarios (siehe Kommentar zur Stadtplanung).
Das bin ich.
Sonst gibt's bis jetzt wohl wenig zu sagen.
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
This link provides further information.
Callid Conia Pact - Petitions - Archive
ShinRan36

Post by ShinRan36 »

Callid wrote: Hallo,
wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 12. Klässler, wohnhaft in München, Bayern (nein, ich bin kein Bayer. Wehe, irgendwer nennt mich so. Ich bin Deutscher (zur Hälfte Schwabe, ein Viertel Westfale, ein Viertel Schlesier)), LKs G + M.
Außer Deutsch spreche ich noch Englisch, habe das Große Latinum (heißt jetzt aber nicht, dass ich Latein könnte), ein Jahr Spanisch dank meinem Banknachbarn (und meinen guten Augen XD) überstanden und beherrsche Hiragana, Katakana (und zwar wirklich absolut. Alle auswendig in beide Richtungen), die japanischen Zahlen bis 99999 und sechs Kanji (ichi, ni, san, ima, kimi, kaze).
Hobbys sind Lesen, PC spielen, Schach, Go und Gesellschaftsspiele aller Art, Stadtplanung (nein, das erkläre ich nicht; dauert viel zu lang) sowie Szenarios (siehe Kommentar zur Stadtplanung).
Das bin ich.
Sonst gibt's bis jetzt wohl wenig zu sagen.
wow, cool, dass du hiragana und katakana beherrscht *hofftsichdasaucheinestageszukönnen*
und die japanischen zahlen bis 99999 wow :D:D.
Ja also willkommen :D
Image

index.php?topic=1554.0

"We can be both of God and the Devil. Since we are trying to raise the dead against the stream of time.."

PLEASE READ!
4869´s Novella.

index.php?topic=2541.0

akai-kun´s fanfiction
index.php?topic=1709.0

bluekaitou1412
index.php?topic=1663.0
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Inzwischen sind es schon 13 Kanji  *angeb*

Die Zahlen sind aber ganz einfach. Zunächst brauchen wir die Zahlen von eins bis zehn:
Ichi  Ni  San  Yon  Go  Roku  Nana  Hachi  Kyu  Ju
 1    2     3     4      5      6       7         8       9   10

ANMERKUNG:
Es gibt weit mehr als einen Weg, die Zahlen von eins bis zehn zu sprechen. Oben ist die geläufigste Kombination.

Haben wir also eins bis zehn. Die Zahlen bis hundert werden jetzt nach dem einfachen Muster (Zehnerstelle)ju(Einerstelle) gebildet, und, wie im deutschen, wird eine eins am Anfang (EinZehn) und eine Null am Ende (NullundZwanzig) weggelassen. Nach dem selben System konstruieren wir auch hinter hundert (hyaku), tausend (sen) und zehntausend (man) weiter.

Bsp.:
ju-go ("zehn-fünf") = 15
gu-ju ("fünf-zehn") = 50
ni-ju-ni ("zwei-zehn-zwei") = 22
ju-ichi ("zehn-eins") = 11
hyaku-go-ju-ni ("hundert-fünf-zehn-zwei") = 152
ni-hyaku-yon-ju-kyu ("zwei-hundert-vier-zehn-neun") = 249
roku-hyaku-ni ("sechs-hundert-zwei") = 602
yon-sen-hachi-hyaku-roku-ju-kyu ("vier-tausend-acht-hundert-sechs-zehn-neun") = 4869  ;D
nana-sen-hachi-hyaku-san-ju ("sieben-tausend-acht-hundert-drei-zehn") = 7830
roku-man-hyaku-ni ("sechs-zehntausend-hundert-zwei") = 60102

Allerdings heißt unser APTX nicht viertausendachthundertneunundsechzig, sondern vier-acht-sechs-neun - auf japanisch yon-hachi-roku-kyu.
Last edited by Callid on November 24th, 2009, 5:29 pm, edited 1 time in total.
If  ;), :D, ;D, ::), :P, :-X, :o or >:D are attached, that paragraph may not be 100% serious. Seriously.
Sayumi

Post by Sayumi »

nicht ganz.... genau genommen heißt es nicht
Callid wrote: roku-hyaku-ni ("sechs-hundert-zwei") = 602
yon-sen-hachi-hyaku-roku-ju-kyu ("vier-tausend-acht-hundert-sechs-zehn-neun") = 4869  ;D
nana-sen-hachi-hyaku-san-ju ("sieben-tausend-acht-hundert-drei-zehn") = 7830
sondern
roppyaku-ni = 602
yon-sen-happyaku-roku-ju-kyu = 4869  (und das spricht man nich wie das englisch "happy" aus sondern eher "ha-pyaku"
nana-sen-happyaku-san-ju = 7830

genauso heißt 300 auch sanbyaku statt sanhyaku,
3000 sanzen statt sansen und
8000 hassen statt hachisen....

ach ja und Callid- du kannst wahrscheinlich schon bis 99.999.999 auf Japanisch zählen  ;)
100.000 ist nämlich juman,
1.000.000 ist hyakuman
und 10.000.000 senman...
"It is one of those instances where the reasoner can produce an effect which seems remarkable to his neighbor, because the latter has missed the one little point which is the basis of the deduction."
Sherlock Holmes
Josh
Eek.

Post by Josh »

Hey,
ich reihe mich auch mal in die... ääh, Reihe der Deutschsprachigen ein xD
ich wohne (wie Callid  ;) ) in München, bin 18 Jahre alt und gehe (zum Glück endlich) in die Abiturklasse eines Gymnasiums (humanistisch-sprachlicher Schwerpunkt). Meine LKs sind Deutsch, Englisch und Geschichte... hmm, joa. Ich hab außer Conan/Manga auch noch ein paar andere Hobbies, und zwar z.B. Fußball, Geige und Klavier spielen, Theater, Schach und snowboarden.
Conan hab ich übrigens schon geschaut, seitdem damals die Erstausstrahlung der allerersten Folge auf RTL2 war... nicht, dass ich irgendwie stolz drauf wäre...  ;D

Hmm, ja, das war's dann auch... man sieht sich^^
"There is only one truth."
Well, that's bollocks.
ShinRan36

Post by ShinRan36 »

Josh wrote: Hey,
ich wohne (wie Callid  ;) ) in München, bin 18 Jahre alt und gehe (zum Glück endlich) in die Abiturklasse eines Gymnasiums (humanistisch-sprachlicher Schwerpunkt). Meine LKs sind Deutsch, Englisch und Geschichte... hmm, joa. Ich hab außer Conan/Manga auch noch ein paar andere Hobbies, und zwar z.B. Fußball, Geige und Klavier spielen, Theater, Schach und snowboarden.
Conan hab ich übrigens schon geschaut, seitdem damals die Erstausstrahlung der allerersten Folge auf RTL2 war... nicht, dass ich irgendwie stolz drauf wäre...  ;D

Heyyy ^^
wow ihr habt zwei LKs? Na das wundert mich, denn wir haben nur 2 :D
Image

index.php?topic=1554.0

PLEASE READ!
4869´s Novella.

index.php?topic=2541.0

akai-kun´s fanfiction
index.php?topic=1709.0

bluekaitou1412
index.php?topic=1663.0
Josh
Eek.

Post by Josh »

ShinRan36 wrote:Heyyy ^^
wow ihr habt zwei LKs? Na das wundert mich, denn wir haben nur 2 :D
Drei meintest du wohl?  ;)
Ja, an meiner Schule besteht die Möglichkeit, einen dritten LK zu wählen - ist aber keine Pflicht, macht auch bei weitem nicht jeder!  ;D
Well, that's bollocks.
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Josh wrote: Hey,

Willkommen!

Wie du oben lesen kannst, hab auch ich Geschichts-LK. Wir können also getrost seitenlange Diskussionen über Geschichte führen und alle anderen hier zu Tode langweilen^^
Du spielst Schach? Auch im Verein? Vielleicht kenne ich dich ja von einer Schulschachmeisterschaft (Ich bin vom MTG)...

Jedenfalls Willkommen!
Josh
Eek.

Post by Josh »

Callid wrote: Wie du oben lesen kannst, hab auch ich Geschichts-LK. Wir können also getrost seitenlange Diskussionen über Geschichte führen und alle anderen hier zu Tode langweilen^^
Du spielst Schach? Auch im Verein? Vielleicht kenne ich dich ja von einer Schulschachmeisterschaft (Ich bin vom MTG)...
^^ Diskussionen über Geschichte wären vielleicht mal ganz hilfreich für mich, denn mein jetziger Lehrer ist leider (imo) ein didaktischer Tiefflieger und unterrichtet eher das Fach Politik, als Geschichte...  ::)

Ich hab ca. 10 Jahre beim TSV Grünwald gespielt, aber nachdem die Schachabteilung da so langsam verreckt ist, hab ich aufgehört. Im Moment trainier ich jetzt 6- bis 8-jährige beim TSV Maccabi. Meine Schule hat leider überhaupt keine Schach-AG (gehe aufs Karlsgymnasium). Wie lange spielst du schon Schach?
Well, that's bollocks.
ShinRan36

Post by ShinRan36 »

Josh wrote:
Callid wrote: Wie du oben lesen kannst, hab auch ich Geschichts-LK. Wir können also getrost seitenlange Diskussionen über Geschichte führen und alle anderen hier zu Tode langweilen^^
^^ Diskussionen über Geschichte wären vielleicht mal ganz hilfreich für mich, denn mein jetziger Lehrer ist leider (imo) ein didaktischer Tiefflieger und unterrichtet eher das Fach Politik, als Geschichte...  ::)
Ich hab auch Leistungskurs Geschichte, also bin ich dabei xDD
Image

index.php?topic=1554.0

PLEASE READ!
4869´s Novella.

index.php?topic=2541.0

akai-kun´s fanfiction
index.php?topic=1709.0

bluekaitou1412
index.php?topic=1663.0
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Josh wrote:

Ich hab ca. 10 Jahre beim TSV Grünwald gespielt, aber nachdem die Schachabteilung da so langsam verreckt ist, hab ich aufgehört. Im Moment trainier ich jetzt 6- bis 8-jährige beim TSV Maccabi. Meine Schule hat leider überhaupt keine Schach-AG (gehe aufs Karlsgymnasium). Wie lange spielst du schon Schach?
Ich spiele jetzt ... ähm ... 14 Jahre Schach (so ungefähr seitdem ich drei bin^^). Allerdings habe ich die ersten Jahre kaum und während der Grundschule fast gar nicht gespielt. Seit April 2009 (also längst überfällig^^) bin ich beim SC Tarrasch.

Was Geschichte anbelangt, so werde ich euch gerne helfen, soweit ich kann^^
Ich habe da meine ganz speziellen Fachgebiete (Preußen, Rom), wo mein Fachwissen dem unseres Lehrers in nichts nachsteht. Wobei ich anmerken muss, das wir einen im G-LK haben, dem es keine Probleme bereitet 500 Jahre Deutsche Kaiser samt Jahreszahlen aufzusagen  :o und der dann von mir erwartet, dasselbe mit den preußischen Königen zu können (mit den Namen ginge ja noch, aber die ganzen Zahlen ::))...

Und du hast auch tatsächlich G-LK und nicht Sk/G-LK? Den gibt's nämlich auch (auch wenn er bei uns nicht zustande kam...).
Josh
Eek.

Post by Josh »

Also, meinetwegen können wir jederzeit gerne über Geschichte diskutieren - hab allerdings auch so meine "Lieblingsthemen": Prähistorie, Französische Revolution, Erster u. Zweiter Weltkrieg, sowie die "großen" Themen der jüngeren Geschichte (Golfkriege z.B.).  ;D
Callid wrote:Und du hast auch tatsächlich G-LK und nicht Sk/G-LK? Den gibt's nämlich auch (auch wenn er bei uns nicht zustande kam...).
Ja, ich hab auch nur Geschichte. Aber wie gesagt, mein jetziger Geschichtslehrer bringt extrem viel Politik mit ein, von daher kann ich mir vorstellen, dass unser Unterricht der Kombi G/Sk schon ziemlich nahe kommt.  :P
Well, that's bollocks.
Callid
Ratio vincit omnia.

Post by Callid »

Hmmm...
Ziemlich viel jüngere Geschichte bei dir, oder?
Wir wollten ja über Geschichte diskutieren. Also stelle ich mal eine schöne These auf, gegen die du (ihr?) argumentieren dürft:
"Geschichte nach 1929 (oder, um ein schöneres Datum zu nehmen, 1919) sollte nicht mehr im Geschichtsunterricht, sondern im Sozialkundeunterricht behandelt werden, da wir mit den nachfolgenden Ereignissen noch emotional verbunden sind und diese daher nicht objektiv betrachten können, wie es in der Geschichte aber der Fall sein sollte."

Ich zitiere dazu Joachim Fernau:
"(...) Die Geschichte erzählt Dinge, die niemand gerne hört. Wer sich in die Geschichte versenkt, muss die Gegenwart und das Persönliche vergessen. Oder er soll es lassen.
Die Geschichte kennt kein Gut und Böse, sie spricht nie davon, wir sind es, die das tun. Die Geschichte wagt es nicht. Sie hat zuviel gesehen.
So berichtet zwar die Geschichte, das am 24. August 1572 die "Bartholomäusnacht" stattfand, sie fragt, was sie wollte und was sie nützte (...). Aber sie spricht nicht von den niederträchtigen Herzen jener, die diese Schreckensnacht befahlen, sie lehnt es als zwecklos ab, von den Seufzern zu reden, dem Schrecken, der irrsinnigen Angst der Kinder, dem Jammer der Liebenden, dem Hohn auf Gott.
Tränen als Gewichte nimmt die Geschichte von der Waagschale wieder herunter. Spätestens in einigen Generationen. Geschichte wägt anders. Wer die Tränen für die Geschichte seiner eigenen Gegenwart dennoch darauflegt, erhält ein falsches Gewicht.(...)"

Q: ">>Deutschland, Deutschland über alles...<< / Von Anfang bis Ende / Deutschland - Meine Liebe - Mein Albtraum" - Joachim Fernau, Ullstein, 15. Auflage 2002, S. 268
Post Reply